Coupé Fiat,

für die italienischen Momente im Leben. Optische Reize in Vollendung dazu rassige Motoren und luxuriöse Ausstattung, beim Coupé Fiat alles serienmäßig. Sportwagenfeeling im 20V Turbo garantiert. Im Jahr 2000 lief die Produktion dieses außergewöhnlichen Fahrzeuges bei Pininfarina aus. Seit 1994 sind ca. 10625 Coupés in Deutschland zugelassen wurden. Anhand dieser Stückzahlen ist schon eine gewisse Exklusivität zu erkennen. Kein Wunder also, daß man so selten ein Coupé Fiat im Straßenverkehr zu Gesicht kommt.

Das Coupé Fiat wurde in fünf Motorgrundvarianten gebaut. Anfangs bestimmten die 2 Liter Vierzylinder 16 Ventilmotoren das Bild. 1996 kam ein 1.8 Liter Vierzylinder 16 Ventilmotor hinzu, welcher zunächst parallel zu den 2 Literaggregaten angeboten wurde. Dieser Motor ist übrigens auch im Fiat Barchetta verbaut und zeichnet sich durch seine Drehfreude aus. 1997 gönnte man dem Coupé Fiat ein Facelift, das sich auf leichte Retuschen am äußeren Erscheinungsbild (Grill und teilweise geänderte Alufelgen), sowie eine Überarbeitung der Mittelkonsole und den Türinnenverkleidungen beschränkte. Das Verarbeitungsniveau steigerte sich außerdem spürbar. Highlight dieses Facelifts waren aber ohne Zweifel die neuen 2 Liter Fünfzylinder 20 Ventilmotoren, welche die alten 2 Liter Vierzylinder ersetzten. Diese Motoren hatten eine Verbesserung der Laufruhe und der Fahrleistung zur Folge. Das Coupé 20V Turbo ist somit das schnellste Serienfahrzeug, welches FIAT bis jetzt gebaut hat.

 

Technische Daten

Bilder vom Coupé

Videos vom Coupé

Links zum Coupé

Meine FIAT-Geschichte

 

   
 
 
Google

Homepage
Internet