Coupé
Fiat,
für
die italienischen Momente im Leben. Optische Reize in Vollendung dazu
rassige Motoren und luxuriöse Ausstattung, beim Coupé Fiat
alles serienmäßig. Sportwagenfeeling im 20V Turbo garantiert.
Im Jahr 2000 lief die Produktion dieses außergewöhnlichen
Fahrzeuges bei Pininfarina aus. Seit 1994 sind ca. 10625 Coupés
in Deutschland zugelassen wurden. Anhand dieser Stückzahlen ist
schon eine gewisse Exklusivität zu erkennen. Kein Wunder also,
daß man so selten ein Coupé Fiat im Straßenverkehr
zu Gesicht kommt.
Das
Coupé Fiat wurde in fünf Motorgrundvarianten gebaut. Anfangs
bestimmten die 2 Liter Vierzylinder 16 Ventilmotoren das Bild. 1996
kam ein 1.8 Liter Vierzylinder 16 Ventilmotor hinzu, welcher zunächst
parallel zu den 2 Literaggregaten angeboten wurde. Dieser Motor ist
übrigens auch im Fiat Barchetta verbaut und zeichnet sich durch
seine Drehfreude aus. 1997 gönnte man dem Coupé Fiat ein
Facelift, das sich auf leichte Retuschen am äußeren Erscheinungsbild
(Grill und teilweise geänderte Alufelgen), sowie eine Überarbeitung
der Mittelkonsole und den Türinnenverkleidungen beschränkte.
Das Verarbeitungsniveau steigerte sich außerdem spürbar.
Highlight dieses Facelifts waren aber ohne Zweifel die neuen 2 Liter
Fünfzylinder 20 Ventilmotoren, welche die alten 2 Liter Vierzylinder
ersetzten. Diese Motoren hatten eine Verbesserung der Laufruhe und der
Fahrleistung zur Folge. Das Coupé 20V Turbo ist somit das schnellste
Serienfahrzeug, welches FIAT bis jetzt gebaut hat.