Hartha, meine Heimatstadt

Im Landkreis Döbeln, zentral zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz gelegen, so zu sagen im Herzen Sachsens, bin ich zu hause. Hartha ist eine eher etwas verschlafen wirkende Kleinstadt, die früher stark durch ansässige Industriebetriebe geprägt war. Sie zählt noch ca. 8300 Einwohner. In ihren besten Tagen wurde die 10.000er Marke nur leicht verfehlt.. Im Jahr 2000 feierte Hartha sein 777jähriges Bestehen.

Gerade durch die zentrale Lage als Ausgangspunkt für Ausflüge zu den kulturellen Hochburgen Sachsens und natürlich auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung, nicht zu letzt spricht man vom "Sächsischen Burgenland", lohnt sich ein Besuch in dieser Region. Wer mehr zu Hartha und Umgebung wissen möchte, der benutze die Linkseite zu ausgesuchten Internetseiten des Landkreises Döbeln und weiteren sehenswerten Sachen rund ums "Sächsische Burgenland".

 

Umgebung

Linkseite

Villa Goldene Höhe

historische Postkarten

Impressionen

   
 
 
Google