The Story of Visage (Teil 2)

1981 machte Steve Strange keine Pause. Mit inzwischen neuen Studiomusikern und natürlich weiterhin Midge Ure und Billy Currie arbeitete er wie besessen am neuen Album "The Anvil". Vorab wurden noch die geniale Synthie-Ballade "Damned Don’t Cry" veröffentlicht. Als daraufhin das Album herauskam, stieg es gleich bis auf Platz 4 der Englischen Charts. Eine weitere Single, die ausgekoppelt wurde war "Night Train". Steve, nun eher dezent geschminkt, war besonders stolz auf die "Dance-Version" von "Night Train", zu der es auch ein Video mit viel Nebel und Lichteffekten gab. Ebenso in sich hatte es der Song "The Anvil" vom gleichnamigen Album, denn dieser Titel wurde von Steve sogar in deutsch eingesungen. Somit wirkte "Der Amboß" - so die deutsche Übersetzung - noch bedrohlicher und sollte gewissermaßen als Geschenk an die treuen deutschen Fans gelten. 1982 erschien lediglich eine Single: "Pleasure Boys" ist ein sehr schneller Song, der jedoch nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen konnte. Ein sehr enttäuschter Steve Strange zog sich für längere Zeit zurück, und auch eine Albumveröffentlichung wurde immer wieder herausgezögert. Zu dieser Zeit hatten auch Midge Ure und Billy Currie, die eigentlich kreativen Köpfe hinter Visage, die Gruppe verlassen, um sich voll und ganz ihrer zu dieser Zeit sehr erfolgreichen Band Ultravox ("Dancing With Tears In My Eyes", "Hymn"...) zu widmen. Erste Lebenszeichen von Visage gab es erst wieder 1984, als Steve seine neue Single "Love Glove" vorlegte. Sein Image hatte er beibehalten, und so trat er fast noch ausgeflippter auf als zu seinen besten Zeiten. All dies sollte sicherlich den Wiedererkennungseffekt beim Publikum herbeiführen. Doch leider hatte Steve wieder einmal seine Studiomusiker gewechselt. Zum Line-up der Gruppe gehörten jetzt neben ihm: Rusty Egan und die Barnacle-Brüder, die den Sound der Gruppe radikal veränderten. Visage wurde gitarrenlastiger, und das Album "Beat Boy", welches ebenfalls 1984 erschien, fiel durch. Einige der darauf befindlichen Songs (Only The Good Die Young, Casualty, Promise..) waren bereits kleine Rockstücke. Und so war es nicht verwunderlich, daß Steve über eine Trennung von Visage nachdachte. Es sollte allerdings erwähnt werden, daß der Song "Can You Hear Me?" vom "Beat Boy"-Album wohl einer der schönsten Songs von Visage überhaupt ist. Mit der Single "Beat Boy" erschien 1984 die letzte Veröffentlichung von Visage. Ab 1985 versuchte sich Steve Strange noch an einem Projekt mit der Sängerin Wendy Wu, welches er Strange Cruise nannte. Als dieses Projekt jedoch auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, zog sich Steve Strange ins Privatleben zurück. Heutzutage leitet er ein paar eigene Clubs in London. Aufgrund seiner Aktivitäten in den frühen 80er Jahren und seiner keyboard-betonten Musik, sollte man Steve Strange bzw. sein Projekt Visage nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen, auch wenn sie nicht die großen Erfolge feierten wie z.B. Depeche Mode oder Duran Duran...

   Visage-Home                     Texte                         Bilder

Singles:

1979 - Tar
(B-Seite: Frequency 7)

1980 - Fade To Grey
(B-Seite: The Steps)

1980 - Mind Of A Toy
(B-Seite: We Move)

1980 - Visage
(B-Seite: Second Steps)

1981 - The Damned Don`t Cry
(B-Seite: Motivation)

1981 - Night Train
(B-Seite: I’m Still Searching)

1982 - Pleasure Boys
(B-Seite: The Anvil)

1984 - The Love Glove
(B-Seite: She’s A Machine)

1984 - Beat Boy
(B-Seite: Beat Boy [Dub Version])

Alben:

1980 - Visage

1981 - The Anvil

1984 - Fade To Grey - The Singles Collection

1984 - Beat Boy

1987 - Master Series Presents "Visage" (incl. "Der Amboß")

1999 - The Damned Don`t Cry

Videos:

1985 - Visage - Les Clips

 

Linkseite    

   
 
 
Google